10 April, 2015

Kleider und Tops zum Kombinieren, Rezension



88 S. , über 200 Abbildungen
Format: 24,5 x 19,0 cm
Broschur

ISBN 978-3-8307-0912-1
19,90 €
Traumhafte Kleider und Tops für den Sommer, und davon jede Menge, finden sich in Yoshiko Tsukioris Kleider und Tops zum Kombinieren. Ihre wunderbaren Nähbücher wurden in viele Sprachen übersetzt, aber leider gibt es nur eine Handvoll davon auf Deutsch.
Sämtliche im Buch enthaltenen Modelle kann man übrigens bereits auf dem Cover bewundern.

Look
Ein bisschen leger, ein bisschen fein, und immer feminin. Die Kleider sind abwechslungsreich und schick, bequem geschnitten, und wirklich toll zum Kombinieren. Ein schlichtes Langarmshirt und schöne Strümpfe machen die sommerlichen Teile auch noch perfekt für die Übergangszeit.
Für mich ein absolutes Must Have für sommerliche Grillpartys, Picknick am See, einen Ausflug zur Eisdiele, die nächste Geburtstagsparty ...


Größen
Wenn man die elfengleichen Models im Buch betrachtet, stellt sich eventuell die Frage, ob man diese Kleidung als Europäerin überhaupt tragen kann. Die Kleidergröße der Schnittmuster entspricht laut Beschreibung etwa einer deutschen 32/34 bis 38/40 bei 1,60m Körpergröße. Aber auch mit einer etwas größeren Größe sind die Schnittmuster noch gut zu tragen, da die Schnitte doch extrem weit ausfallen. Modell D zum Beispiel, das ich als Strickkleid umgesetzt habe, hätte in der größten Größe einen Hüftumfang von 120 cm.


Anleitung
Die Näh-Anleitungen befinden sich im hinteren Buchteil und sind bis auf wenige Ausnahmen in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Man erhält eine komplette Liste des benötigten Materials inklusive Stoffempfehlungen und einer Grafik, wie man die Teile am Besten auf der Stoffbahn anordnet. Die Stoffempfehlung fällt übrigens recht großzügig aus. Zudem ist vermerkt, auf welchem Schnittmusterbogen sich die Vorlage befindet.
Die Anleitung selbst ist verständlich und gut strukturiert. Besonders hilfreich sind hierbei die Illustrationen, anhand derer man genau erkennen kann, was wie wohin genäht werden muss. Selbst als absoluter Laie im Nähen bin ich damit hervorragend zurecht gekommen.




Schnittmuster
Jeweils vorne und hinten im Buch ist ein Schnittmusterbogen mit Klebepunkten befestigt, die sich einfach entfernen lassen. Jeder Bogen besteht aus stabilem Papier und ist mit gut sichtbaren Linien beidseitig bedruckt. Nach kurzem Studieren findet man sich gut zurecht und kann das Schnittmuster ohne Probleme abpausen.

Umsetzung
Zuerst habe ich mich an das ziemlich schlicht wirkende Modell D getraut, und es aus einem sommerlichen Strickstoff nachgearbeitet. Wow. Mein neues Lieblingskleid! Es passt zu Jeans, langen Röcken, Leggings, Langarmshirts, Hemdblusen, langen Ketten, Schals ect. Und dabei fühle ich mich stets pudelwohl und gut angezogen.
Danach wagte ich mich an ein komplizierteres Kleid (Modell J) mit Abnähern, Kellerfalten, Knopfleiste, und nähte noch Ärmel dazu, die ursprünglich zu einem anderen Modell gehören. Das ist ohne Problem möglich, da oft mehrere Modelle auf dem selben Grundschnitt basieren.
Beide Kleider waren im Handumdrehen und ohne Probleme fertig.
Ich werde sicher noch mehr aus diesem wunderbaren Buch umsetzen, da ich am liebsten alle vorgestellten Teile nähen und anziehen würde.

Preis
Der Preis ist mit 19,90 € für 26 Mehrgrößenschnitte nicht nur angemessen, sondern sogar günstig. An diesem Buch kann man lange Freude haben, es lohnt sich also!






Das Rezensionsexemplar wurde mir freundlich zur Verfügung gestellt vom Stiebner Verlag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)