15 Dezember, 2009

15. Ingwersirup


Dieser Sirup hat mich sicher schon ein paar mal vor einer anrückenden Erkältung bewahrt. Wenn ich mit nassen Füßen nach Hause komme und durchgefroren bin trinke ich gern ein Glas Wasser mit Ingwersirup. Das schmeckt lecker und wärmt, und auch Kinder trinken es gern, weil es fast wie Limo schmeckt ;-)

100gr feingehackte Ingwerwurzel und die Schale einer ungespritzen Zitrone in einen Liter Wasser geben. Kurz aufkochen und dann eine 3/4 Stunde lang leise simmern lassen, danach abseihen. 750gr Zucker und den Saft einer großen Zitrone hinzugeben. Unter ständigem Rühren 10min köcheln lassen und dann allen Schaum sorgfältig abschöpfen.
Abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen.

Kommentare:

  1. Das ist ein Klasse Rezept und eine gute Geschenkidee für die die sich keinen Streß machen.:)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, verschenken kann man den freilich, und bisher hab ich keine Klagen gekriegt *g*

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :-)