17 Mai, 2009

"Lasst Blumen sprechen"


Diesen Spruch werde ich nie vergessen. Ein Aufkleber mit diesem Text und dem Bild von Stiefmütterchenblüten klebte auf den Fliesen gegenüber der Badewanne, als ich noch ein Kind war. Ich habe es wohl tausendmal gelesen während ich im Bad war - beim Zähneputzen, Händewaschen und eben beim Baden. Als ich nun den großen Topf mit Stiefmütterchen vor unserer Haustür sah musste ich wieder daran denken.
Ich habe heute den Nachmittag genutzt um etwas rauszukommen und ein paar Fotos zu schießen, weil ich den beginnenden Sommer unbedingt festhalten wollte.


Woran ich mich auch erinnert habe ist ein Gedicht aus Kindertagen von James Krüss. Wegen der Blumengesichter ;-)


Der Zauberer Korinthe

Es lebte einst der Zauberer
Kori, Kora, Korinthe.
Der saß in einem Tintenfass
Und zauberte mit Tinte.
Wenn jemand damit Briefe schrieb
Und schmi und schma und schmollte,
Dann schrieb er etwas anderes
Als was er schreiben wollte.

Einst schrieb der Kaiser Fortunat
Mit Sie, mit Sa, mit Siegel:
Der Kerl, der mich verspottet hat,
Kommt hinter Schloss und Riegel!
Doch hinterher las man im Brief,
Vergni, vergna, vergnüglich:
Der Kerl, der mich verspottet hat,
Der dichtet ganz vorzüglich!

Da schmunzelte der Zauberer
Kori, Kora, Korinthe
Und schwamm durchs ganze Tintenfass
Und trank ein bisschen Tinte.

Ein andres Mal schrieb Archibald,
Der Di, der Da, der Dichter:
Die Rosen haben hierzuland
So zärtliche Gesichter!
Er hat von Ros- und Lilienhaar
Geschri, geschra, geschrieben;
Doch als das Liedlein fertig war,
Erzählte es von Rüben.

Da schmunzelte der Zauberer
Kori, Kora, Korinthe
Und schwamm durchs ganze Tintenfass
Und trank ein bisschen Tinte.

Heut schrieb der Kaufmann Steenebarg
Aus Bri, aus Bra, aus Bremen
An seinen Sohn in Dänemark:
Du solltest dich was schämen!
Doch als der Brief geschrieben war
Mit Schwi, mit Schwa, mit Schwunge,
Da stand im Brief: Mein lieber Sohn,
Du bist ein guter Junge!

Da schmunzelte der Zauberer
Kori, Kora, Korinthe
Und schwamm durchs ganze Tintenfass
Und trank ein bisschen Tinte.

Und wer das Lied nicht glauben will
Vom Schri, vom Schra, vom Schreiben,
Der ist wahrscheinlich selber schuld
Und lässt es eben bleiben!


Der Fliederduft der hier in der Luft liegt ist einfach himmlisch. Jedesmal wenn ich vorbeigehe bleibe ich stehen um an den Blüten zu riechen.


Wie schade, dass die Pracht schon bald verblüht sein wird...


Auf dieses Tor bin ich schon vor ein paar Tagen gestoßen. Sieht es nicht aus, wie ein Tor in eine andere Welt? Ich stelle mir oft vor, wie ich hindurchgehe um dann wie Alice ins Wunderland zu gelangen.



Die Akelei war schon immer eine meiner Lieblingsblumen, wahrscheinlich sogar meine absolute Lieblingsblume. Ich liebe diese wunderschönen zarten Blüten an ihren dünnen Stengeln.




Der Himmel hat sich verdüstert, ich hoffe auf ein erfrischendes Gewitter, da die Luft heute unangenehm warm und stickig war.