06 Dezember, 2009

6. Winter-Haustees


Im Winter lieb ich mir einen Haustee, den man jederzeit trinken kann und der schon bereitsteht, wenn man etwas kränkelt. Ich habe euch hier mal vier Mischungen zusammengestellt, die ich besonders lecker finde.


Zur Stärkung der Abwehrkräfte

Je 10gr Lindenblüten, Zitronenmelisse und getrocknete Hagebutten
und je 5gr Hibiskus, Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Holunderblüten und Fenchelsamen
gut vermischen, in ein hübsches Teedöschen füllen und trinken so oft man Lust hat ;-)

Kleines Früchtchen
Zu gleichen Teilen getrockenete Apfelschalen, Zitronenmelisse und Hagebuttenschalen in eine Kanne geben und mit heißem Wasser überbrühen. Etwa zehn Minuten ziehen lassen.

Orient
Je 1 EL Hagebutten, Apfelstückchen, Rosenblüten, Holunderblüten, Anis und zerstoßenen Fenchel mit einer zerkleinerten Zimtstange, 4 zerstoßenen Nelken und einer Prise Kardamom gut vermischen. 1-2 geh. TL pro Tasse.

Winterruhe
15gr Apfelschalen, 15gr Hagebutte, 10gr Anis, 10gr Lavendel, 10gr Melisse, 5gr Ringelblumenblüten


Ich wünsche euch viel Spaß beim Mischeln und Durchprobieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)