19 August, 2013

Aufgebügelt, Rezension

Mit Aufgebügelt habe ich mich prächtig amüsiert, viel gelacht, und oft einfach nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
Anmerken muss ich hier, dass ich entgegen der Beschreibung im ganzen Buch weder Kontaktanzeigen, noch Ü-40 Partys, noch kuppelnde Freundinnen finden konnte. Das ganze Kennenlernen beschränkt sich rein auf den Bekanntenkreis und einen am Rande erwähnten Club für junge Leute.

Der lockere Schreibstil wirkt nicht aufgesetzt, sondern ganz natürlich. Er hat mich an eines dieser stundenlangen Telefonate mit einer lieben Freundin erinnert. Zahlreich eingestreute Lebenswahrheiten und Binsenweisheiten bremsen zwar die Handlung, aber da sie mit das Beste an diesem Buch sind, empfand ich das nicht als störend.
Schon auf der ersten Seite musste ich herzlich lachen, als der 70-jährige Schwiegervater der Protagonistin sich - angeregt durch ein gewisses Buch und sehr peinlich berührt - nach ihren Erfahrungen mit Handschellen erkundigen will, während sie im Stillen über die ärgerlich zartschmelzende Konsistenz von Toastbrot mit Nutella sinniert.
Die Protagonistin in Aufgebügelt (Mutter von zwei Teenagern, jenseits der vierzig, neuerdings Single) ist, wie schon im Vorgänger-Roman Lackschaden, recht naiv und etwas hysterisch. Leider hat sie den Biss verloren, mit dem sie ihren nutzlosen Mann vor die Tür gesetzt hat. Nun braucht sie für jede Kleinigkeit Rat und Hilfe von Freunden, Nachbarn, dem Schwiegervater und sogar dem Ex. Das ist zwar nicht unrealistisch, aber doch etwas traurig zu lesen.
Die leicht karrikierten Nebencharaktere wirken sehr lebensnah, so dass ich mir bei fast jedem dachte: So jemanden kenne ich auch.

Am Anfang ist der zeitliche Ablauf etwas verwirrend, so dass ich mir oft nicht sicher war, wo im Zeitstrahl ich mich eigentlich gerade befinde. Man hüpft ein bisschen wahllos hin und her, wobei man bröckchenweise Informationen gefüttert bekommt. Zum Glück dauert das nicht sehr lange und die restliche Geschichte verläuft dann geordnet und übersichtlich.
Es gibt keine großen Überraschungen, und nichts, das einem schlaflose Nächte bereiten wird. Als lustige Urlaubslektüre zum Entspannen oder zur Aufmunterung ist Aufgebügelt deshalb gut geeignet.
Der Schluss hat mich leider von der Handlung her extrem an Lackschaden erinnert.


Die Andrea-Schnidt-Romane sind in dieser Reihenfolge erschienen:

Frisch gepresst
Frisch gemacht
Familienpackung
Treuepunkte
Lieblingsstücke
Lackschaden
Aufgebügelt



Aufmachung

Beim Auspacken bekam ich erst einmal einen kleinen Schock, denn das Cover ist nicht so nett grapefruit-farben, wie es online aussieht. Der Schutzumschlag erinnert eher an eine Warnweste. Beim Lesen hat mich selbst der kaum sichtbare Umschlag-Farbstreifen am Seitenrand so irritiert, dass ich den Umschlag letztlich ausser Sichtweite deponiert habe.
Zum Glück ist das restliche Buch wunderschön. Der Einband ist ein pflaumiges Dunkelpink mit einer schlichten weißen Prägung am Rücken und die Seiten sind blütenweiß, genau wie das glänzende Kapitalband. Sehr erwachsen und elegant.
Die weißen Seiten sehen auch nach dem Lesen selbst an den Rändern noch wie neu aus und haben eine angenehme Dicke.

Die Textgestaltung ist wunderbar zum exzessiven Schmökern. Die Schrift ist genau richtig um in einem Haps das ganze Buch zu verschlingen, ohne dass die Augen dabei müde werden.
Selbst der verhasste Blocksatz ist hier mit so viel Fingerspitzengefühl verwendet worden, dass ich gar nicht meckern kann.

Der Roman „Aufgebügelt“ erscheint am 22. August bei FISCHER Krüger.

Andrea hat es ja so gewollt: Sie und Christoph sind getrennt. Doch irgendwie hat Andrea sich das doch anders vorgestellt. Nicht nur ihr verwitweter Schwiegervater Rudi, sondern auch ihr Ex haben beide gleich schon wieder eine Neue. So ist das eben bei den Männern – sie sind nicht gerne alleine. Aber Andrea irgendwie auch nicht wirklich. Also los, denkt sich Andrea. Ein neuer Mann muss her! Und so macht sich Andrea auf die Suche: Kontaktanzeigen, Internet, Ü-40-Partys und nicht zu vergessen – ihre kuppelnden Freundinnen. Aber Andrea ist ganz aus der Übung – wie ging das noch mal mit dem Daten?

Mit viel Humor, Witz und Fingerspitzengefühl begleitet Susanne Fröhlich Andrea Schnidt in die Welt des Datings und stellt dabei fest: Manchmal kommt es doch ganz anders als man denkt! (bdb)

Ich habe mir diesen Roman bei Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) gewünscht und gewonnen. Schaut doch mal rein, falls ihr gerne über Bücher bloggt :-)

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, dieses Buch zu lesen, könnt ihr es gleich hier bestellen: Aufgebügelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)