16 September, 2013

Geschichten aus 1001 Nacht (Brockhaus Literaturcomics), Rezension

In diesem Buch verbindet Brockhaus genialerweise zwei meiner liebsten Dinge miteinander: literarische Klassiker und Comic-Kunst. In diesem Fall sind es orientalische Märchen, die auf 48 Seiten in farbenprächtigen und detailreichen Illustrationen von Julien Ducasse zum Leben erweckt werden.

Es beginnt mit der Geschichte der mutigen Scheherazade, die sich Nacht für Nacht ihr Leben mit spannenden Märchen erkaufen musste. Diese Einleitung ist gleich wunderbar gelungen und katapultiert einen direkt in das erste Märchen. Ich war sehr positiv überrascht, dass es nicht die x-tausendste Nacherzählung von Ali Baba und die vierzig Räuber oder Aladdin und die Wunderlampe war, sondern ein eher unbekannteres Märchen namens Die Abenteuer des Prinzen Ahmad und der Fee Peri-Banu. Direkt im Anschluss daran folgt das zweite Märchen, Dschulnar, die Meermaid, und ihr Sohn Prinz Badr.

Die beiden Märchen sind geschickt gekürzt und gut wiedergegeben, obwohl mir stellenweise etwas die Spannung fehlte.
Leider habe ich am Schluss das Ende der Rahmenhandlung vermisst, in dem Scheherazade ihre letzte Geschichte beendet. Auch wenn keine 1000 sondern nur zwei Märchen erzählt wurden, hätte ich doch noch gerne gesehen, wie alles endet.
Dafür findet man am Ende des Buches noch ein paar hübsch gestaltete Seiten mit Hintergrundinformationen.

Dieses Comic ist eine wunderbare Ergänzung in der Märchensammlung, kann ein dickes Märchenbuch jedoch natürlich nicht komplett ersetzen. Vielleicht ist es auch ein netter Einstieg für noch etwas lesefaule Kinder. An die Altersempfehlung von 10+ würde ich mich halten, denn es gibt viel nackte Haut und überraschend wenig Blut zu sehen.
Zusammenfassend ist es eine ganz klare Kaufempfehlung.



Ebenfalls in dieser Reihe erschienen sind:

  • In 80 Tagen um die Welt
  • Robinson Crusoe
  • Die Schatzinsel
  • Don Quijote
  • Odyssee
  • Oliver Twist
  • Das Dschungelbuch
  • Der letzte Mohikaner
  • Der Glöckner von Notre-Dame
  • Madame Bovary
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde
  • Der Kurier des Zaren
  • Quo vadis?



Verarbeitung
Ich wünschte, alle Comics wären so top gebunden wie dieser. Das Cover ist dick und stabil mit partieller Glanzlackierung und farbig bedrucktem Vorsatzpapier, die Seiten sind griffig und der Farbdruck leuchtend. Doch das Highlight ist die sorgfältige Fadenbindung, die dafür sorgt, dass man das Buch wohl noch mit seinen Enkeln lesen kann, bevor einem eventuell die ersten Seiten entgegenkommen.
Für den absolut günstigen Preis ist diese Verarbeitung vorbildlich.


Der Comic „1001 Nacht“ erschien bei Brockhaus.

Als der Sultan Schahriar von der Untreue seiner Frau erfährt, lässt er sie töten. Er heiratet fortan jeden Tag, nur um auch seine neue Frau jeden Morgen hinrichten zu lassen. Scheherazade will das Morden beenden und entwickelt eine List: Jeden Abend erzählt sie dem Sultan eine Geschichte, nur um dann an der spannendsten Stelle aufzuhören. So schiebt sie ihre Hinrichtung hinaus, bis sie nach 1001 Nacht begnadigt wird.

»1001 Nacht« ist die wohl berühmteste morgenländische Sammlung von Märchen und Legenden. Die farbenprächtigen und exotischen Geschichten haben nichts von ihrer Magie verloren und prägen bis heute unser Bild vom Orient.

Die Reihe »Brockhaus Literaturcomics« bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Mit diesen Bänden wurde ein vielbeachtetes neues Buchformat geschaffen, das auch junge Leser an die großen Geschichten der Literatur heranführt. Zu jedem der Comics, die gekonnt in Bildergeschichten umgesetzt und von der Brockhaus-Redaktion auf einem hohen sprachlichen Niveau erarbeitet werden, gibt es im Anhang Informationen zum Werk der Weltliteratur, zum Autor und zum historischen Hintergrund. (brockhaus)

Ich habe mir diesen Roman bei Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) gewünscht und gewonnen. Schaut doch mal rein, falls ihr gerne über Bücher bloggt :-)

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, dieses Buch zu lesen, könnt ihr es gleich hier bestellen: Geschichten aus 1001 Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)