01 Oktober, 2013

Der Kinder Brockhaus - Gut geschützt, Rezension

Wie verteidigen sich Nachtfalter gegen Fledermäuse? Was ist ein Bienenball? Und können eigentlich nur Eidechsen ihren Schwanz abwerfen?
Antworten auf das und viel mehr findet man im Kinder Brockhaus - Gut geschützt.

Dieses Buch ist einfach richtig cool und perfekt, um Kindern zu zeigen was für ein zauberhafter, merkwürdiger, aufregender Ort die Natur doch ist.

Die Texte sind kindgerecht, locker geschrieben und mit Erklärungen für alle Fachbegriffe, aber keineswegs kindisch. Auf jeder Seite finden sich kuriose Fakten in kompakten Absätzen, die sich auch gut vorlesen lassen. Zwischen diesen Seiten findet sich so viel geballtes Wissen, dass sogar Erwachsene noch einiges dazu lernen können. Schön dazu passen die ganzseitigen Fotografien und Illustrationen, die jede Doppelseite angenehm auflockern.
Auch meine persönlichen Lieblinge, Opossum und Tintenfisch, haben es unter die Überlebenskünstler geschafft, die hier vorgestellt werden.

Will man schnell etwas nachlesen, helfen Inhaltsverzeichnis und Register, sofort die richtige Seite zu finden. Die häppchenweise aufbereiteten Informationen kann man sich aber auch so gut merken.

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Durchblättern, aber um ganz sicher zu sein, nahm ich das Buch letztes Wochenende mit auf eine Geburtstagsfeier. Ich hatte es nicht lange, denn die Kinder (zwischen 3 und 13 Jahren) schnappten es sich, kaum dass es auf dem Tisch lag, und zogen damit von dannen.

Der Kinder Brockhaus - Gut geschützt ist absolut habenswert, und ich vermute, dass die ganze Reihe ähnlich gut ist.


Ebenfalls in dieser Reihe erschienen sind:

  • Eine Reise ins Unsichtbare: Die Welt unter dem Mikroskop
  • Perfekt versteckt: Tiere und ihre Tarnung
  • Geniale Einfälle der Natur: Der Bionik auf der Spur
  • Verwandlungskünstler: Von der Raupe zum Schmetterling
  • Freunde fürs Leben: Ungewöhnliche Symbiosen in der Natur


Aufmachung und Verarbeitung

Das Buch macht einen sehr wertigen Eindruck. Jede Doppelseite ist stimmig mit Illustrationen, Grafiken und großen Fotografien gestaltet, die zum jeweiligen Thema passen.
Das Cover ist stabil mit partieller Glanzlackierung und farbigem Vorsatzpapier, die Seiten sind richtig dick (ich schätze ~ 140-160 g/m²), ohne dabei steif zu wirken, und der brilliante Farbdruck sieht einfach nur schön aus. Die sorgfältige Fadenbindung rundet das Design ab.
An diesem Buch kann man lange seine Freude haben.


Der Kinder Brockhaus „Gut geschützt“ erscheint bei Brockhaus voraussichtlich Anfang Oktober.

Abwehrmechanismen bei Pflanzen und Tieren. Überleben ist alles!

Auf dieser Grundlage hat sich in der Tier- und Pflanzenwelt ein breites Spektrum an Abwehrmechanismen entwickelt, die so manch einen Angreifer zur Verzweiflung bringen. Naht etwa der Angriff eines Widersachers, stellt sich ein Opossum kurzerhand tot und ein Gecko wirft schnell seinen Schwanz ab. In der Pflanzenwelt gibt es gefährliche Dornen und Stacheln, klebrige Wachse und Harze sowie alarmierende Gerüche und Farben, mit denen Fressfeinde auf Distanz gehalten werden.

In dem Band Der Kinder Brockhaus - Gut geschützt sind 35 der skurrilsten und ausgefeiltesten Verteidigungs- und Abwehrmechanismen mit großformatigen Bildern und altersgerechten Texten zusammengetragen. Infoboxen und zahlreiche Detailfotos schärfen zusätzlich den Blick für die Besonderheiten der Natur.

Die Reihe „Der Kinder Brockhaus NATUR“ richtet sich an junge Naturforscher ab 8 Jahren. Sie entführt naturwissenschaftlich interessierte Kinder in verborgene Welten und lenkt den Blick auf die wunderbaren und geheimnisvollen Dinge des Lebens. Das moderne Layout im Querformat, spektakuläre Bilderwelten sowie farbenfrohe grafische Elemente kennzeichnen die Titel dieser Reihe. Kalle Clever und Maja, die beliebten Figuren der Kinder-Brockhaus-Bücher, führen die Kinder durch die Bücher. (brockhaus)

Ich habe mir diesen Roman bei Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) gewünscht und gewonnen. Schaut doch mal rein, falls ihr gerne über Bücher bloggt :-)

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, dieses Buch zu lesen, könnt ihr es gleich hier bestellen: Der Kinder Brockhaus - Gut geschützt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)