25 April, 2009

9-Kräuter-Sirup

Vorgestern kam der segenreiche Regen als es dunkel wurde und hielt fast den ganzen gestrigen Tag an. Es ist immer noch etwas kühl seitdem, aber die Sonne scheint schon wieder. Es hat den Wiesen sichtlich gut getan.
Morgen bin ich auf die Geburtstagsfeier meines Bruders eingeladen und wie immer wusste ich nicht recht, was ich ihm schenken sollte. Deshalb gibt es was selbst Gemachtes ;-)
Eigentlich sollte es der Frühlingstrunk werden, weil der ihm ja so gut geschmeckt hat, aber seine Frau ist grad schwanger, und es erscheint mir irgendwie fies ihm da Wein zu schenken, den sie erst gegen Weihnachten wieder trinken dürfte. Meine Liköre und anderen Weine fallen also ebenfalls aus. Ich habe mich entschieden, einen Sirup zu machen.

Die Herausforderung hier war, nur Kräuter zu verwenden, die auch für Schwangere unbedenklich sind. Fast alle meine Rezepte haben nämlich irgendwo Salbei, Muskat, Ingwer, Wacholder ect. drin. Ich habe also meine Kräuter durchstöbert und mir eine Liste gemacht was lecker ist und unbedenklich. Brennesseln wollte ich aber auch, und die hatte ich nicht mehr vorrätig. Zum Glück gibt es in einem nahen Waldstück Unmengen davon, schön abgasfrei.
Als ich also mit meinem Körbchen im Dickicht stand und ein paar junge Brennesseln pflückte wurde ich Zeuge des folgenden Gesprächs zwischen zwei alten Männern, die mich interessiert beobachteten.
"Du, wos macht'n de do?"
"Wer?"
"De Frau do."
"I glaab de suacht wos."
"Naa, de sammet."
"Wos denn? Schwammal? Hähä."
"Naa, i glaab Brennesseln."
"Wos? Wiaso des denn?"
"Woas i aa ned."
"Komisch."
"Jo. Komisch."
Ich liebe den bayrischen Dialekt und die neugierigen Leute hier ;-)
Und alle die bis hierhin durchgehalten haben, sollen nun auch das Rezept für meinen 9-Kräuter-Sirup bekommen.

Kräutersirup
Man nehme:
-Löwenzahnblüten
-junge Brennesseln
-Gänseblümchenblüten
-Pfefferminze
-Melisse
-Kamillenblüten
-Schlüsselblumenblüten
-Ackerschachtelhalm
-Lindenblüten
und bringe sie mit 1 1/2 l Wasser zum Kochen.
Das Ganze gut 20 min köcheln lassen, dann abseihen, ausdrücken, und die Flüssigkeit zurück in den Topf geben. 1 kg weissen Kristallzucker hineinrühren und aufkochen lassen. Wenn sich Schaum bildet, diesen sorgfältig abschöpfen.
Etwas Ascorbinsäure (Vitamin C) dazugeben und in Flaschen abfüllen.

Nehmt ruhig viel von den Kräutern her, es wird nachher eh wieder verdünnt. Mein Sirup ist so dunkel wie Fichtenhonig geworden und ich habe eine gute Handvoll Kräuter abgeseiht.

Heute Abend lass ich den Sirup stehen und morgen wird er nochmal gefiltert und kommt dann in eine gut ausgespülte Olivenölflasche. Die hat schon diese Dosierhilfe aus Plastik dabei und wird dann noch schön dekoriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)