06 September, 2010

Redesign-Relaunch

Hoffentlich habt ihr euch nicht erschrocken, denn ich habe den Blog etwas umgestaltet. Das alte Layout hing mir plötzlich ganz furchtbar zum Hals raus.
Für einen neuen Header fehlt mir aber die Zeit, also hab ich nur ein kleines Redesign vorgenommen.

Vielleicht ganz interessant für alle die selbständig sind und irgendwann mal mit einem Designer/Grafiker zu tun haben (Das sollte übrigens jeder Selbständige - bitte macht eure Visitenkarten, Homepage ect. nicht selbst, wenn ihr nicht grade als Grafiker tätig seid! Kostet nicht die Welt und sieht echt besser aus ;-) ist der Unterschied zwischen Redesign und Relaunch.
Beides setzt voraus, dass schon ein Design vorhanden ist. Solche Änderungen sind immer wieder fällig, wenn sich zB. etwas an Zielgruppe oder der Spezialisierung ändert oder alle paar Jahre um modern zu bleiben und nicht altmodisch zu wirken.

Bei einem Redesign wird das bestehende Design verändert, aber Grundlagen beibehalten. Das ist gut für die Wiedererkennung und sinnvoll wenn man den aktuellen Look wirklich mag. Der Designer arbeitet mit dem Vorhandenen und gibt ihm einen moderneren touch, manchmal bessert man auch nur gravierende Gestaltungsfehler eines Kollegen aus *sfz*

Große Marken wie zB. Coca Cola und Mc Donalds sind andauernd im Redesign, auch wenn viele Kunden es nicht mal bemerken. Da wechseln gelb- bzw. rottöne um eine Nuance, die Bögen des M werden mal flacher, mal schlanker, Verpackungen werden leicht verändert...
So wenig das aussieht, so tiefgreifend ist es, denn unbewusst bemerken wir ob etwas schlichter, gemütlicher, edler, feiner, verlässlicher, aktiver aussieht und deshalb das ist, was wir uns gerade wünschen.


Ein Relaunch kümmert sich nicht um das bestehende Design. Der Designer betrachtet und untersucht die Firma, das Produkt, die Kunden, Zielgruppe(n) und entwickelt daraus ein komplett neues Corporate Design. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich neu orientiert und/oder neue Bereiche dazukommen, wenn zB. eine Eisdiele ein Cafe wird.

Kommentare:

  1. Some really interesting food for thought here, Sefarina - thank you - given that I am setting up some online businesses at the moment :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Wenn du noch Fragen hast weisst du ja, wo du mich findest ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag das neue Design :)
    Und das mit Relaunch und Redesign wusste ich auch nicht ^^
    Kommt denn noch ein neuer Header?

    AntwortenLöschen
  4. Danke :-)
    Ein neuer Header kommt sicher noch wenn ich erst mal Zeit dafür finde. Eventuell ändert sich dann das Design nochmal mit, denn ich passe alles dem Header an.
    Was Redesign und Relaunch bedeutet weiß fast keiner, deshalb habe ich versucht es zu erklären ;-)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :-)